top of page

Ein würdevolles Zuhause für Patrick's Familie

Aktualisiert: 19. Nov.

Als wir Patrick das erste Mal zu Hause besuchten, war ich erschüttert über die Umstände, die wir vorfanden. Patrick ist HIV-positiv und benötigt aufgrund einer chronischen Wunde am Knöchel regelmässige Wundversorgung. Er hat starke Schmerzen, kann sein Bein aber nicht schonen. Sein Einkommen bezieht er aus dem Anbau von Mais, Bananenstauden und Gemüse. Das wichtigste Ziel des alleinerziehenden Vaters ist es, seine drei Kinder (14, 15 und 16 Jahre alt) weiter zur Schule zu schicken. Bei unserem Besuch fragte ich ihn, ob er noch etwas brauche. Verlegen bat er um eine Decke. Ich fragte ihn, ob ich mir seine Hütte (ca. 8m2) von innen ansehen dürfe. Dabei stellte ich fest, dass die Familie nicht einmal eine Matratze besass. Sie schliefen auf dem Boden auf einem dünnen Tuch. Denn das Geld reicht gerade für Schulgeld und Essen. Wenn überhaupt.



Dank eurer Unterstützung konnten wir der Familie Matratzen und einige Küchenutensilien kaufen. Dennoch ist die Wohnsituation sehr beengt. Alle vier schlafen auf engstem Raum und die Toilette ist ein kleines Loch im Busch. Von Privatsphäre kann keine Rede sein. Zudem droht der Landbesitzer, Patrick das Land jederzeit wegzunehmen und für eigene Zwecke zu nutzen. Dann stünden er und seine drei Kinder vor dem Nichts. Dank eurer Spenden konnten wir ihm ein Stück Land in der Nähe kaufen (400 m2). Gemeinsam mit der lokalen Organisation «He is the Remedy» werden wir ihm und seinen drei Kindern eine kleine Hütte mit zwei Schlafräumen und einem geschützten Plumpsklo bauen. Das umliegende Land wird er als Ackerland nutzen. In wenigen Wochen kann Patrick mit seinen Kindern in sein neues Zuhause einziehen.

Wir sagen Danke für Eure Hilfe!


Eure Salome


Weitere Informationen zu unserer Arbeit findet ihr hier.


Patrick mit der Grundstücksurkunde
Patrick mit der Grundstücksurkunde

Update November 2025 - eine traurige Nachricht:

Letztes Jahr konnten wir Patrick Obonyo und seinen drei Kindern ein eigenes Zuhause schenken. Vor einigen Wochen wurde Patrick leider aus ungeklärten Gründen tot aufgefunden. Wir stehen im Kontakt mit einer Organisation, die die Kinder nun psychologisch und praktisch begleitet. Wir unterstützen sie weiterhin finanziell in ihrer Schulbildung.



 
 
bottom of page