top of page

«Ninaona» - «Ich kann sehen»

Aktualisiert: 4. März

Als wir im Juli dieses Jahres einen Container mit Hilfsmitteln von der NGO Physionet erhielten, waren darin auch vier grosse Kisten mit Korrektionsbrillen enthalten. Diese haben wir vorerst nach Dioptrien sortiert. Zusammen mit einem lokalen Optiker und der NGO Living Room International organisierten wir im Oktober eine kostenlose Augenuntersuchung. Wir rechneten mit vielen Menschen, doch der Andrang war noch viel grösser als erwartet. Dank dem tollen Team konnten wir an drei Tagen fast 400 Personen behandeln und fast ebenso viele Brillen abgeben. Dank der Zusammenarbeit verschiedener Organisationen und der finanziellen Unterstützung von Bawa Ndege war dies möglich. Viele bekamen zum ersten Mal in ihrem Leben eine Brille und Salome durfte ihnen beim Aufsetzen helfen. Es war herzerwärmend zu sehen, wie die Menschen zu strahlen begannen, als sie zum ersten Mal seit Jahren wieder lesen konnten. Immer wieder hörten wir in diesen Tagen den Satz «Ninaona» (Swahili: «Ich kann sehen»).



Für 37 Kinder fehlte uns die passende Korrektur. Wir notierten die Personalien der Kinder. In Zusammenarbeit mit einer anderen Organisation (KanKen Connect) konnten wir diesen Kindern kürzlich zu einer Brille für ca. 5 CHF pro Kind verhelfen. Unter den Menschen waren auch 23 Fälle von Katarakt (grauer Star).


Wir konnten diesen Menschen helfen, eine genauere Katarakt-Abklärung zu erhalten. Fünf dieser Personen wurden bereits erfolgreich operiert, während einige ohne Operation behandelt werden konnten. Weitere werden im kommenden Jahr operiert. Eine der Frauen, Helen, war seit 20 Jahren praktisch blind und verbrachte ihre Tage ausschliesslich sitzend vor dem Haus. Dank der Operation kann sie nun wieder alles sehen und besucht jeden Tag das Dorfzentrum, um sich mit anderen zu unterhalten.

Auch ein 85-jähriger Mann hat durch die Operation an einem Auge sein Augenlicht zurückgewonnen. Nun ist er wieder aktiv und geht sogar mehrere Kilometer zu Fuss ins nächste Dorf, um dort einzukaufen und sich mit anderen Menschen zu treffen.



Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die diese Veränderungen möglich gemacht haben. Durch eure Unterstützung haben wir diesen Menschen nicht nur ihre Lebensqualität zurückgegeben, sondern auch die Möglichkeit, wieder ein aktives und soziales Leben zu führen. Eure Hilfe hat einen enormen Unterschied gemacht – vielen Dank für euren wertvollen Beitrag!







 
 
bottom of page